Umfrage

Wir möchten gerne wissen, wie Ihnen die Seite gefällt und ob sie für Sie nützlich ist. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie, nachdem Sie sich mit der Seite vertraut gemacht haben, an unserer Online-Umfrage teilnehmen.
Das Ausfüllen der Fragebögen dauert ca. fünf Minuten. Die Befragung ist völlig anonym, Ihre Antworten können Ihrer Person nicht zugeordnet werden.
Die Daten dienen der wissenschaftlichen Evaluation des Projekts und natürlich auch der weiteren Entwicklung und Verbesserung der Seite.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Fragebogen zur subjektiven Bewertung von Website-Inhalten (WebCLIC) ¹

Bitte beurteilen Sie den Inhalt der Ihnen vorliegenden Website anhand der folgenden Aussagen auf einer Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 7 (stimme voll zu).
Vielen Dank!

Stimme gar nicht zu Stimme nicht zu Stimme eher nicht zu neutral Stimme eher zu Stimme zu Stimme voll zu
Die Inhalte sind anschaulich aufbereitet. 1 2 3 4 5 6 7
Die Texte liefern mir kurz und bündig die wichtigsten Informationen. 1 2 3 4 5 6 7
Der Sprachgebrauch in den Texten ist geläufig und allgemein verständlich. 1 2 3 4 5 6 7
Die Website weckt mein Interesse. 1 2 3 4 5 6 7
Die Inhalte der Website sind spannend. 1 2 3 4 5 6 7
Ich lese diese Website gerne. 1 2 3 4 5 6 7
Die Informationen sind qualitativ hochwertig. 1 2 3 4 5 6 7
Ich finde, die Informationen auf der Website sind nützlich. 1 2 3 4 5 6 7
Die Website ist informativ. 1 2 3 4 5 6 7
Die auf der Website dargebotenen Informationen sind glaubwürdig. 1 2 3 4 5 6 7
Die auf der Website dargebotenen Informationen sind seriös. 1 2 3 4 5 6 7
Ich kann den Informationen auf der Website vertrauen. 1 2 3 4 5 6 7

 

Visual Aesthetics of Websites Inventory – Short (VisAWI-S) ²

Bitte geben Sie an, wie sehr Sie den nachfolgenden Aussagen zustimmen.

Stimme gar nicht zu Stimme nicht zu Stimme eher nicht zu neutral Stimme eher zu Stimme zu Stimme voll zu
Auf der Seite passt alles zusammen. 1 2 3 4 5 6 7
Das Layout ist angenehm vielseitig. 1 2 3 4 5 6 7
Die farbliche Gesamtgestaltung wirkt attraktiv. 1 2 3 4 5 6 7
Das Layout ist professionell. 1 2 3 4 5 6 7

 

Perceived Website Usability – German (PWU-G) ³

Bitte geben Sie an, wie sehr Sie den nachfolgenden Aussagen zustimmen.

Stimme gar nicht zu Stimme nicht zu Stimme eher nicht zu neutral Stimme eher zu Stimme zu Stimme voll zu
Ich finde, die Bedienung der Website ist leicht zu verstehen. 1 2 3 4 5 6 7
Die Website ist einfach zu benutzen, sogar wenn sie zum ersten Mal besucht wird. 1 2 3 4 5 6 7
Es fällt mir leicht, die gesuchten Informationen zu finden. 1 2 3 4 5 6 7
Ich kann die Struktur der Website leicht nachvollziehen. 1 2 3 4 5 6 7
Es ist einfach, sich auf der Website zurechtzufinden. 1 2 3 4 5 6 7
Die Inhalte sind so organisiert, dass ich jederzeit weiß, wo ich mich befinde. 1 2 3 4 5 6 7
Ich kann gesuchte Informationen schnell erreichen. 1 2 3 4 5 6 7

 

 

Inwieweit sind die folgenden Themengebiete der Website für Ihre Arbeit nützlich?

überhaupt nicht nützlich eher
nicht nützlich
neutral eher nützlich sehr
nützlich
kann ich nicht beurteilen
Grundlagen 1 2 3 4 5 6
Qualitätsmerkmale 1 2 3 4 5 6
Prozessablauf 1 2 3 4 5 6
Professionelle Beziehungsgestaltung 1 2 3 4 5 6
Reha-Team 1 2 3 4 5 6
Mitarbeiterqualifizierung 1 2 3 4 5 6
Informationsquellen 1 2 3 4 5 6

 

Glauben Sie, dass Sie die Seite in Zukunft immer mal wieder nutzen werden?

 

Würden Sie die Seite weiterempfehlen?

 

Wie oft haben Sie unsere Seite schon besucht?

 

Haben Sie Anmerkungen zu unserer Seite?
Was hat Ihnen besonders gut gefallen, was könnten wir besser machen?

 

Welcher Berufsgruppe gehören Sie an?

In leitender Funktion?

 

Wie viele Jahre Erfahrung haben Sie in Ihrem aktuellen Beruf?

 

Wie viel Erfahrung haben Sie mit der sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung?

 

In welchem Arbeitskontext sind Sie tätig?

 

Wie alt sind Sie?

 

Welches Geschlecht haben Sie?

 

Geschafft! Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Sie können die Umfrage jetzt abschicken.

 

 

Literatur zu den eingesetzten Testverfahren

1
Web-CLIC: Meinald T. Thielsch & Gerrit Hirschfeld (2018) Facets of Website Content, Human–Computer Interaction. Weitere Infos finden sich unter www.WebCLIC.de
2
Originalveröffentlichung zur Kurzversion des VisAWI - Visual Aesthetics of Websites Inventory: Moshagen, M. & Thielsch, M. T. (2013). A short version of the visual aesthetics of websites inventory. Behaviour & Information Technology, 32 (12), 1305-1311. Weitere Infos finden sich auf www.VisAWI.de
3
Originalveröffentlichung zur PWU: Flavián, C., Guinalíu, M., & Gurrea, R. (2006). The role played by perceived usability, satisfaction and consumer trust on website loyalty. Information & Management, 43(1), 1–14.
Deutsche Übersetzung - PWU-G in Thielsch, M. T. (2008). Ästhetik von Websites. Wahrnehmung von Ästhetik und deren Beziehung zu Inhalt, Usability und Persönlichkeitsmerkmalen. Münster: MV Wissenschaft.